Zur Person

Mein Name ist Patrick Wiedemann. Ich bin im Oktober 1987 in Gelsenkirchen-Buer geboren. Seit 1998 wohne ich in Dinslaken. Hier habe ich das Otto-Hahn-Gymnasium besucht, an dem ich im Jahr 2007 mein Abitur erfolgreich bestanden habe.

An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW habe ich im Jahr 2010 meinen Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) erlangt. Im Anschluss daran habe ich an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin im Jahr 2013 den verwaltungswissenschaftlichen Abschluss „Master of Public Administration (MPA)“ erworben. 

Über die gesamte Zeit dieser beiden Studiengänge war ich bei der Stadtverwaltung Oberhausen zuständig für die Planung und Bewirtschaftung verschiedener Produktbereiche (u.a. Sicherheit und Ordnung, Kultur, Wissenschaft und Schule). Darüber hinaus war ich an der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements beteiligt.

Nach dem Studium in Berlin wollte ich mich beruflich neu orientieren. Deshalb bin ich von der Stadtverwaltung Oberhausen zum Ministerium für Wirtschaft in Düsseldorf gewechselt. Mein Verantwortungsbereich umfasst die kamerale Haushaltsaufstellung und -ausführung, die Korrespondenz mit dem Landesrechnungshof, zuwendungsrechtliche Fragestellungen sowie die Einführung von Produkthaushalten zur outputorientierten Steuerung und des neuen Rechnungswesens (EPOS.NRW) in das Minsterium für Wirtschaft. Darüber hinaus bin ich Ausbildungsleiter des Wirtschaftsministeriums.

Seit 2013 leite ich Qualifizierungslehrgänge für Dozentinnen und Dozenten an verschiedenen kommunalen Studieninstituten und unterrichte dort  alles rund um den Themenbereich des öffentlichen Finanzmanagement. Seit 2014 lehre ich Externes Rechnungswesen, Staatliches und Kommunales Finanzmanagement an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.


 

© Patrick Wiedemann 2015